Quantcast
Channel: spackblog
Browsing all 61 articles
Browse latest View live

Die Erotik des vierhändigen Klavierspiels

Manchmal, aber nur manchmal bedauere ich ein wenig, dass ich damals den Klavierunterricht abgebrochen habe. So ist mir einer der erotischsten Akte weit und breit entgangen: Das vierhändige...

View Article



Ein paar mehr oder weniger lose Gedanken zur aktuellen Lage von Blogsystemen

Ich bin latent auf der Suche nach einem neuen Blogsystem. #Serendipity ist stabil und hat mich in den letzten Jahren zuverlässig begleitet, aber es gibt ein paar Schwerpunktsetzungen, die mich daran...

View Article

BitTorrent Sync als Dienst auf einem Windows-Server

Ich teste gerade BitTorrent Sync als cloudfreie Synchronisationslösung für Daten auf mehreren lokalen Rechnern, bei denen ein bestimmter Ordner auch offline zur Verfügung stehen muss. Konkret geht es...

View Article

Flattr ist geil, hat aber in meinen Augen ein großes Datenschutzproblem

Ich bin flattr-Nutzer der allerersten Stunde. Ich war mehr oder weniger zufällig1 anwesend, als Peter Sunde das Projekt auf der re:publica barfuß einem staunenden Publikum vorstellte und war sofort...

View Article

Eine klare Definition für Hashtags muss her

Ich bin großer Fan von #Hashtags zur Verknüpfung von Stichworten innerhalb und außerhalb eines gegebenen Kontextes, auch und gerade in Blogs und auf anderen textlich ausufernden Websites1. Seit einiger...

View Article


Mobile Websites sind für den Arsch, ein weiteres Fallbeispiel

Ich bin ja schon seit WAP-Zeiten der Meinung, dass mobile Websites nett gemeint sein mögen, aber in den meisten Fällen letztlich aus Besuchersicht für den Arsch sind. Mein Lieblingsbeispiel war bislang...

View Article

Ein Zwischenfazit zu Mario Kart 8

Mein Kumpel Micha hat ein paar Zeilen zu Mario Kart 8 geschrieben, die ich so erstmal teile, aber natürlich will ich Euch nicht ein paar eigene Gedanken dazu vorenthalten.Lange hats gedauertDas letzte...

View Article

Leute, die anderen mangelnde Geschlechterausgeglichenheit vorwerfen

Bei Twitter begegnete mir in letzter Zeit schon mehrfach eine als Vorwurf formulierte Zahl, die ich ich nicht unkommentiert stehen lassen kann: Die #Krautreporter setzen sich zusammen aus 6 Frauen und...

View Article


Immer diese englischen Wörter überall

Aus einer Reihe bislang unveröffentlichter (halbfertiger) Blogbeiträge heute dieser kleine #Rant von 2008 über die Weigerung, nötige Fachbegriffe zu lernen.Ein sehr schöner im Bremer Sprachblog,...

View Article


Lichtzeichenanlagen-Streicheleinheiten

In den #1980ern wurden in Langenfeld und wahrscheinlich vielen anderen westdeutschen Kommunen rote Touchfelder an den Fußgängerampeln installiert. Touchfelder kamen damals aus der Zukunft, krasser...

View Article

Ein paar Gedanken zu geschlechtergerechter Sprache

Seit einiger Zeit bemühe ich mich beim Schreiben um geschlechtergerechte Sprache, hier im Blog und schon länger bei meinen Seminar-Skripten. Dabei greife ich auf verschiedene Gendering-Varianten...

View Article

Gedanken zur Frauenquote an sich

Den Rumpf dieses Beitrags habe ich vor etwa zwei Jahren geschrieben und seitdem vergessen. Jetzt habe ich das mal zu Ende formuliert.Mein Leben lang habe ich mich immer wieder über Frauenquoten...

View Article

Signifikante Besucherzählungseinbußen durch do-not-track bei Piwik

Nanu? Bis zum Umzug meiner Domains zu Uberspace (den ich nicht bereut habe) hat #Piwik bei mir um die 100-150 Besuche pro Tag gezählt. Mit dem Umzug habe ich Piwik auf eine eigene Subdomain ausgelagert...

View Article


Einsicht vs. BWL-Studium

Erstes Semester BWL-Studium an der Uni, Übung Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler. Vorne ein Assi von der Mathe-Fakultät, herablassend, bocklos, hölzern, unangenehm. Im Hörsaal um die 100...

View Article

Neuer Smart, alte und neue Probleme

Es gibt einen neuen Smart. Clemens Gleich schreibt bei Heise Autos was dazu, das kann man schon mal so stehen lassen.Aber natürlich habe ich auch noch etwas zum Thema Smart zu sagen, womit ich die neue...

View Article


Probefahrten ohne Kaufinteresse

Ich bin, was Autos angeht, sehr promiskuitiv. Ich fahre und erfahre gerne verschiedene Autos, fasse sie an, fühle mich rein, bilde mir eine Meinung. Ich mag Autos und ich mag ihre Vielfalt. Leider habe...

View Article

Schwarze Sprungschanzen

In einer beinahe verschütteten frühen Kindheitserinnerung kommt eine schwarze Plastiksprungschanze vor. Meine Brüder sagen, die gehörte zu einen Mopped-Stunt-Aufzieh-Spielzeug, dabei wird betont, dass...

View Article


Eine kurze Fahrt im e-up!

Auf dem Jan-Wellem-Platz ist ein VW-E-Mobility-Promostand mit netten Promostudis, hipper elektronischer Musik und einem Typen, der dem staunenden Publikum die Vorzüge des neue e-Golf vorführt. Daneben...

View Article

Eine kurze Fahrt im Lexus RX 450h F-Sport

Was für ein sperriger Name, Lexus RX 450h F-Sport, ungefähr so sperrig wie das so benannte Auto selber: 4,77m lang, 1,69m hoch, 1,89m breit und leichtfüßige 2,3t schwer. Es handelt sich hierbei, dafür...

View Article

Ein kleines Threema-Statusupdate

Seit der Facebook-Whatsapp-Zäsur füllt sich nach und nach meine #Threema Kontaktliste und inzwischen gibt es nur noch eine Hand voll Kontakte, mit denen ich über #WhatsApp kommuniziere, weil die...

View Article
Browsing all 61 articles
Browse latest View live




Latest Images